rhoenklub wappen
rhoen logo
Regenbogen-Logo

Rhönklub Zweigverein Bad Brückenau e.V.

Wappen_Bad Brückenau

Aktuelles / Aktionen:

Adventsfeier 2022
 
Frei nach dem Moto " frisch, fröhlich, frech und fränkisch" sorgte der preisgekrönte Autor und Kabaretist Wilhelm Wolpert für reichlich Kurzweil bei der tradiHonellen Adventsfeier des Rhönklub-Zweigvereins Bad Brückenau. Viele Rhönklub Mitglieder sowie Gäste waren ins Oberleichtersbacher Rhönhotel gekommen, um in geselliger Runde den selbstverfassten Geschichten, Gedichten und wahren, teils skurrilen Begebenheiten des 85 jährigen, vital auftretenden Hassfurters zu lauschen. "Endlich derf mer wieder ämal lach" (Endlich dürfen wir wieder einmal lachen), dieser Satz war wohl für das Publikum die Quintessenz des heiteren Abends. Äußerst pointiert beschrieb Wolpert typische fränkische Verhaltensweisen in seinen Geschichten. Die Zuhörer mussten genau aufpassen, um dann am Ende die Wendung in der jeweiligen, dargestellten Szene zu verstehen. Da Wilhelm Wolpert schon mehrere Bücher geschrieben und CD eingespielt hat, gab er dem begeisterten Publikum schliesslich auch die Gelegenheit, das ein oder andere seiner Werke zu erwerben.
Zwischen den sehr spritzig vorgetragenen Texten wurden die Rhönklubfreunde beim Singen einiger Volksweisen durch den Musiklehrer Heinrich Meininger auf dem Knopfakkordeon gekonnt begleitet.

 

Adventsfeier102

 

 

 

 

 

 

 

 

__________________________________________

 

Bilder von Claudia Körber (01. November 2022)

Impressionen von der Rhön u.a. neben dem Gedenkstein von Josef Dörflinger Ruh, 1933
 

Tiere05         Doerlinger Ruh07         Doerflinger Ruh204

__________________________________________

 

Kulturfahrt nach Fulda - Rundgang “Auf den Spuren von Bonifatius” am 10. Mai 2022

Eine abwechslungsreiche Halbtages-Bustour unternahmen bei bestem Ausflugswetter Brückenauer Rhönklub Mitglieder und Gäste nach Fulda, um den neu angelegten 5,6 km langen Bonifatiussweg mit seinen 11 Stationen kennenzulernen. Das Grab des Hl. Bonifatius im Dom, die Bronzestatue auf dem Bonifatiusplatz, der Frauen- und Kalvarienberg, die neugotische Bonifatiuskirche und der Bonifatiusbrunnen in Horas sowie die Fuldaauen, die Tränke und der Fastnachtsbrunnen waren Stationen auf dem interessanten und kurzweiligen Rundweg. Kulturwartin Claudia Körber, die im Fuldaer Land ihre Kindheit und Jugend verbrachte, führte die Gruppe kompetent zu den Orten, die in Verbindung mit dem Apostel der Deutschen - wie Bonifatius auch genannt wird - stehen. Viele Rhönklub Mitglieder freuten sich, dass sie auf diese Weise die Barockstadt Fulda von einer ihnen bisher unbekannten Seite erwanderten. Bei einer Rast in dem Panorama Cafe Flora auf dem Frauenberg sowie später bei einer Einkehr im Brauhaus Wiesenmühle mit dem grössten Mühlrad Europas konnten die Teilnehmer auch der Geselligkeit frönen.

Fahrt_Fulda02

__________________________________________

 

Wander Vierer 2022

08.05. Hilders - siehe auch Flyer zur Wanderung ab Hilders
12.06. Tann
03.07. Elters
28.08. Eichenzell

Vier Rhönklub-Zweigvereine haben eine gemeinsame Initiative gestartet, um junge Familien zum Wandern zu animieren und gleichzeitig den Personen zu helfen, die solche Erlebnisse nicht erfahren können.

Auf einer Sammelkarte werden durch Kontrollstempel die bei jeder Tour erreichten Kilometer im PC gespeichert und bei der Schlussveranstaltung addiert. Außerdem erhält jeder Teilnehmer, der an 3 Wanderungen teilgenommen hat, auf der letzten Veranstaltung in Eichenzell ein Präsent.

Weitere Informationen und genaue Beschreibungen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie auf den Homepages der vier Vereine, Rhoenklub-Hilders, Rhoenklub-Tann, Rhoenklub-Elters, Rhoenklub-Eichenzell.

__________________________________________

 

Frühlingserwachen - Bilder von Claudia Körber (März 2019)

Igel beim Umweltzentrum in den Fuldaauen. Dort pflückte ich auch das erste blühende Scharbockskraut, das mich mit seinen glänzenden, herzförmigen Blättern und seinen leuchtenden gelben Blüten erfreute. Vor der Blüte dienen übrigens die Blätter des Scharbockskrautes als tolle Vitaminbeigabe in grünen Salaten.
Und heute Nacht überraschten Schneeschauer die Tete-a-Tete - Narzissen in unserem Vorgarten in Bad Brückenau: Ein Kampf von Winter und Frühling!
 

Igel02

Scharbockskraut02

Narzissen03

 

 

 

 

 


_________________________________________

 

Lupinen-Mähaktion 2016 in der Langen Rhön
Rhönklub Zweigverein Bad Brückenau e.V.

Die Mitglieder des Rhönklub Zweigvereins Bad Brückenau haben am 25. Juni 2016 in “ihrem Arnikastandort” erneut die Blüten der Lupine abgemäht - weitere Info`s bzw. Bilder zur Lupinen-Mähaktion 2012 finden sie hier!

__________________________________________
 

[Willkommen] [Über uns] [Organisation] [Wanderziele] [Aktuelles] [Reisen/Tagesfahrten] [Wanderplan] [Das Staatsbad] [Impressum] [Links]